Wird bearbeitet...
Turbo loader 298daa92047627a89bd1000294d886876d41d54b17e1a61181d35990fbd6de73
Header 895fc11d368ad3c097ddb796c88c6e03ba5860c79a7ac43cc827884c2650e425
Arie und Concerto bei Johann Sebastian Bach
Studienorientierung mit der ZSB • Musikwissenschaft
Termin & Ort
24.06.2024 16:00 - 18:00 (Merken)
5 freie Plätze

Als jeweils auf dem Ritornellprinzip basierende Formen sind die (Dacapo-)Arie und das instrumentale Concerto der Barockzeit eng verwandte Gattungen, die in einem Seminar gemeinsam und auch im Vergleich zu untersuchen sich lohnt. Die Übung ist als Einführung in die musikalische Analyse konzipiert und soll einen Einblick in die die Vielfalt und Eigenarten von Johann Sebastian Bachs Umgang mit Arien- und Konzertformen vermitteln, vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Konventionen. Nach einer Einführung, die musiktheoretischen und -ästhetischen Äußerungen von Joseph Joachim Quantz zu Arie und Konzert sowie Antonio Vivaldis Konzertform gilt, werden mit Referaten und gemeinsamer Analyse die beiden Violinkonzerte, das Konzert für 2 Violinen und Orchester und ausgewählte Sätze der Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach behandelt sowie exemplarische bzw. besonders interessante Arien aus seinen geistlichen und weltlichen Kantaten, darunter auch das Weinachtsoratorium.

Zur Vorbereitung empfiehlt es sich sehr, die genannten Konzerte hörend und partiturlesend kennen zu lernen, evtl. auch sich Studienpartituren der Konzerte (z. B. von Bärenreiter) anzuschaffen.

Anmeldung für die Veranstaltung

* - Pflichtfeld