Wird bearbeitet...
Turbo loader 298daa92047627a89bd1000294d886876d41d54b17e1a61181d35990fbd6de73
Preview
Sprachheilpädagogischer Unterricht: Grundlagen 2
Studienorientierungswoche (ZSB) • Sprachheilpädagogik
Termin & Ort
28.10.2019 10:15 - 11:45 (Merken)
Anmeldung
15.10.2019 20:00 - 28.10.2019 10:15
Eine Anmeldung ist außerhalb der Anmeldefrist nicht möglich.

Inhaltsbeschreibung des Semesterprogramms: Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen

Das Konstrukt der phonologischen Informationsverarbeitung in seinen Zusammenhängen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

  • phonologische Bwusstheit: Begriffsklärung, Entwicklung, DIagnostik, Förderung
  • Benennungsgeschwindigkeit: Begriffsklärung, Zusammenhänge mit dem Schriftspracherwerb, Möglichkeiten der Förderung der automatisierten Worterkennung
  • Arbeitsgedächtnis: Begriffsklärung, Zusammenhang mit dem Schriftspracherwerb, Möglichkeiten der Stützung einer beeinträchtigten Kapazität des Arbeitsgedächtnisses im Unterricht

Das Seminar richtet sich an Studierende folgender Studiengänge: 

  • Lehramt Sonderpädagogik 5. Fachsemester
  • Master-Studiengang Sprachtherapie 1. Studienjahr
  • Sprachheilpädagogik
  • Bachelor-Studiengang Sprachtherapie (Zusatzangebote)

Zur Vorbereitung auf deine Teilnahme empfehlen wir, die Studiengangsbeschreibung unter www.lmu.de/studienangebote durchzulesen.

Für Studiengänge Lehramt an Sonderschulen mit Schwerpunkt Sprachheilpädagogik und des Bachelor-Studiengangs Sprachtherapie - jeweils im 1. Studienjahr.