
Einführung in Theorie und Grundlagen der Public Relations
Studienorientierung mit der ZSB • Kommunikationswissenschaft
Termin & Ort
22.05.2025 12:00 - 14:00
(Merken)
Die Vorlesung vermittelt einen ersten soliden Ein- und Überblick über die theoretischen Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit/PR. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: Definitions-/Funktionsproblematik, Ziele/Aufgaben von PR, Geschichte, Berufsfeld, Feminisierung, Ethik, PR-Controlling/-Evaluation, PR-Konzeptionslehre. Die theoretischen Aspekte werden thematisiert und erläutert vor dem Hintergrund anwendungsrelevanter Kontexte. Das Motto hierbei: Es ist nichts so praktisch wie eine gute Theorie.
Da die Vorlesung teils in Präsenz, teils als Online-Veranstaltung abgehalten wird, wenden Sie sich bei der Anmeldung bitte zusätzlich per Mail an den Dozenten: marc.jungblut@ifkw.lmu.de