Die Religionswissenschaft ermöglicht ein tiefgehendes Verständnis für Kulturen und einen ganz neuen Einblick in die Geschichte und die heutige Welt. Religion ist ein vielschichtiges Phänomen, das unterschiedliche Weltbilder und Praktiken umfasst, die das Leben von Individuen oder Gruppen prägen und regulieren. Religion ist herausfordernd und kontrovers.
Diese Einführung in die Religionswissenschaft bietet die Möglichkeit, das Phänomen «Religion» jenseits von Werturteilen als wesentlichen Bestandteil von Kulturen kennenzulernen. Dafür werden zentrale Themen, Ansätze und Theorien, mit denen Religion in ihrer Vielfalt und Komplexität wissenschaftlich untersucht wird, vorgestellt und kritisch reflektiert. Die Veranstaltung bietet eine faszinierende Reise durch eine Disziplin, in der es nach wie vor sehr viel zu entdecken gibt.
Die Tafelübung besteht aus zwei Stunden Vorlesung und einer einstündigen Übung, in der die Themen der Vorlesung mit der Analyse von Beispielen und gemeinsamen Diskussionen vertieft werden.