Unternehmensführung & Marketing
Die zweistündige Vorlesung gibt im ersten Teil einen Einblick in das moderne Marketing und stellt ausgewählte Marketingansätze und -konzepte vor. Im zweiten Teil werden Grundlagen und Handlungsebenen der Unternehmensführung sowie konkrete Strategien einer ressourcen- und marktorientierten Unternehmung vermittelt. In der auf die Vorlesung abgestimmten Übung (im klassischen Sinne/keine Gruppenarbeit) werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und an konkreten Beispielen verdeutlicht.
Inhaltsübersicht
Teil A - Marketing
1. Einführung in das Marketing
1.1 Entwicklungsstufen des Marketing
1.2 Marketing-Definitionen
1.3 Ausgewählte Marketingansätze
2. Ausgewählte Marketingziele
2.1 Aktualität & Einstellung
2.2 Zufriedenheit & Loyalität
3. Markt- & Konsumentenforschung
3.1 Das Marktforschungsdesign
3.2 Erhebungsinstrument
3.3 Auswertungsmethoden
Teil B - Unternehmensführung
4. Grundlagen der Unternehmensführung
4.1 Das St. Galler Managementkonzept
4.2 Normatives Management
4.3 Strategisches Management
4.4 Operatives Management
5. Einführung in das Personalmanagement
5.1 Grundlagen des Personalmanagements
5.2 Motivationstheorien
Aktuelles
Alle Unterlagen zur Vorlesung und Übung werden über Moodle bereitgestellt: https://moodle.lmu.de/course/view.php?id=26465
Die Moodle Zugangsdaten befinden sich im auf dieser Seite bereitgestellten PDF-Dokument.
Die Vorlesung beginnt c.t.