Wird bearbeitet...
Turbo loader 298daa92047627a89bd1000294d886876d41d54b17e1a61181d35990fbd6de73
Header 895fc11d368ad3c097ddb796c88c6e03ba5860c79a7ac43cc827884c2650e425
Unternehmensführung und Marketing Vorlesung
Studienorientierung mit der ZSB • BWL
Termin & Ort
10.07.2023 12:00 - 14:00 (Merken)
Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht möglich

Unternehmensführung & Marketing

Die zweistündige Vorlesung gibt im ersten Teil einen Einblick in das moderne Marketing und stellt ausgewählte Marketingansätze und -konzepte vor. Im zweiten Teil werden Grundlagen und Handlungsebenen der Unternehmensführung sowie konkrete Strategien einer ressourcen- und marktorientierten Unternehmung vermittelt. In der auf die Vorlesung abgestimmten Übung (im klassischen Sinne/keine Gruppenarbeit) werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und an konkreten Beispielen verdeutlicht.

Inhaltsübersicht

Teil A - Marketing

1. Einführung in das Marketing
1.1 Entwicklungsstufen des Marketing
1.2 Marketing-Definitionen
1.3 Ausgewählte Marketingansätze
2. Ausgewählte Marketingziele
2.1 Aktualität & Einstellung
2.2 Zufriedenheit & Loyalität
3. Markt- & Konsumentenforschung
3.1 Das Marktforschungsdesign
3.2 Erhebungsinstrument
3.3 Auswertungsmethoden

Teil B - Unternehmensführung

4. Grundlagen der Unternehmensführung
4.1 Das St. Galler Managementkonzept
4.2 Normatives Management
4.3 Strategisches Management
4.4 Operatives Management
5. Einführung in das Personalmanagement
5.1 Grundlagen des Personalmanagements
5.2 Motivationstheorien

 

Aktuelles

Alle Unterlagen zur Vorlesung und Übung werden über Moodle bereitgestellt: https://moodle.lmu.de/course/view.php?id=26465

Die Moodle Zugangsdaten befinden sich im auf dieser Seite bereitgestellten PDF-Dokument.

Die Vorlesung beginnt c.t.