Wird bearbeitet...
Turbo loader 298daa92047627a89bd1000294d886876d41d54b17e1a61181d35990fbd6de73
Header 895fc11d368ad3c097ddb796c88c6e03ba5860c79a7ac43cc827884c2650e425
Medienökonomie
Studienorientierung mit der ZSB • Kommunikationswissenschaft
Termin & Ort
06.06.2023 10:00 - 12:00 (Merken)
Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht möglich

In der Kommunikationswissenschaft gehört die Medienökonomie zu den Gebieten, die seit den 1990er Jahren stark an Bedeutung gewonnen haben. Angesichts der Ökonomisierungstendenzen im Medienbereich wird ein Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge für alle Medienberufe immer wichtiger. In dieser Vorlesung soll eine Einführung in die ökonomischen Aspekte und Besonderheiten von Massenmedien gegeben werden. Im Vordergrund stehen dabei die aktuell berichtenden Medien. Zu den behandelten Themen gehören vor allem die Eigenschaften der Angebote von Medien auf dem Rezipientenmarkt und auf dem Werbemarkt, Interdependenzen zwischen diesen beiden Märkten, die Medienfinanzierung sowie Wettbewerb und Konzentration.