Grundkenntnisse in Methoden empirischer Sozialforschung sind eine wichtige Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Berufsfeldern. Wie lassen sich wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen, was sind relevante Gütekriterien? Wie und unter welchen Bedingungen sind anhand von Stichproben, Befragungen, Experimenten oder weiteren Methoden gewonnene Ergebnisse verallgemeinerbar? Vorlesung und begleitende Übung führen die Studierenden in die grundlegende Logik der empirischen Sozialforschung ein. Teilnehmende lernen zentrale Forschungsdesigns und Methoden bei quantitativen Datenerhebungen kennen. Zudem wird ein erster Einblick in quantitative Auswertungsmethoden gegeben.
Skripten, Literatur und erste Übungsaufgaben zur eigenständigen Überprüfung der Lernziele werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Wir empfehlen zudem dringend die Teilnahme an der begleitenden Präsenzübung. In dieser wird der Stoff anhand von aktuellen Beispielen und Muster-Klausuraufgaben interaktiv wiederholt und vertieft.