Fake News, Verschwörungstheorien, Trump-Sprech: Wir werden tagtäglich mit schlechten und unsäglich schlechten Argumenten überschüttet. Viele dieser Argumente stellen einfach nur Fehlschlüsse („fallacies“) dar. Die Aufdeckung und die Klassifikation von Fehlschlüssen war schon immer eine genuine Aufgabe der Philosophie, denn dabei handelt es sich um eine der Weisen, wie sich PhilosophInnen gegen das Diktat der Unvernunft zur Wehr setzen können. Diese interaktive Vorlesung geht zunächst von der Behandlung klassischer Fehlschlüsse aus. Sodann werden bereichsspezifische Fehlschlüsse analysiert: in der moralischen Argumentation, bei der Verwendung von Expertenmeinungen, bei der Verwendung von Zahlen und Statistiken, bis hin zu Fehlschlüssen in der Religion und der Philosophie. Außerdem werden Fehlschlüsse behandelt, die durch typische Denkfehler oder psychologische Hürden (biases) begünstigt werden. Neben den Fehlschlüssen im engeren Sinn sollen auch schlechte Argumente behandelt werden, die nicht auf logischen Fehlern, sondern auf andersartigen Verstößen gegen die Rationalität des Diskurses beruhen. TeilnehmerInnen werden ermuntert, schlechte Argumente aufzuspüren und mit den in der Vorlesung behandelten Instrumenten zu analysieren.