In Werbungen fallen Engel vom Himmel, verführt durch einen Bodyspray. Musiker*innen singen von transzendenten Grenzerfahrungen. Religiöse Influencer*innen debattieren grundlegende normative Fragen auf YouTube. Religiöse Gemeinschaften vermitteln ihre Inhalte anhand von Medien wie Romanen oder Filmen.
Zwischen Religion und Populärkultur lassen sich vielfache Verbindungen feststellen. Im Seminar gehen wir diesen Vernetzungen anhand von Einzelfällen aus Geschichte und Gegenwart nach und reflektieren mögliche theoretische Zugänge, um dieses Wechselspiel zu erfassen. Dabei stellen sich Fragen nach Mediatisierungsprozessen, Marktmechanismen, religiösen Ästhetisierungsstrategien sowie individuellen und kollektiven Vorstellungen.
Ziel des Seminars ist es, einen theoretischen und analytischen Einblick in die facettenreiche Relation zwischen Religion und Populärkultur zu erhalten.
Hinweise zu den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen (3G-Regel, Maskenpflicht etc.) finden Sie hier: https://www.lmu.de/de/die-lmu/informationen-zum-corona-virus/index.html