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Schriftsprachlicher Anfangsunterricht bei sprachlich beeinträchtigten Kindern (Didaktik 3)
Studienorientierung mit der ZSB • Sprachheilpädagogik
Termin & Ort
13.07.2022 14:00 - 16:00 (Merken)
Anmeldung
12.07.2022 14:00
Eine Anmeldung ist außerhalb der Anmeldefrist nicht möglich.

Seminar.

Hinweise zu den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen (3G-Regel, Maskenpflicht etc.) finden Sie hier: https://www.lmu.de/de/die-lmu/informationen-zum-corona-virus/index.html

Die LV ist Bestandteil des Moduls P8 "Sprachheilpädagogische Handlungsfelder". Sie ist verpflichtend für Studierende des achten Semesters.

Spracherwerbsgestörte Kinder stellen eine besondere Riskikogruppe für die Ausbildung von Spracherwerbsstörungen da und benötigen deshalb einen spezifisch akzentuierten schriftsprachlichern Anfangsunterricht, um die ersten Schritte beim Lesen- und Schreibenlernen erfolgreich meistern zu können.

In der Lehrveranstaltung werden die Zusammenhänge zwischen laut- und schriftsprachlichen Beeinträchtigungen thematisiert, bevor die zentralen Entwicklungsschritte auf dem Weg zum kompetenten Leser und Schreiber erläutert werden.

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die Aspekte, die im Rahmen der unterrichtlichen Förderung berücksichtigt werden müssen:

- Unterstützung beim Erwerb der Graphem-Phonem-Korrespondenzen

- Unterstützung beim Erlernen des phonologischen Rekodierens

- Förderung der direkten automatisierten Worterkennung

- Förderung des sinnentnehmenden Lesens

- Unterstützung beim Erlernen des Rechtschreibens

Ferner werden diagnostische Verfahren vorgestellt, die in ökonomischer Art und Weise schriftsprachliche Kompetenzen erfassen.