Seminar
Hinweise zu den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen (3G-Regel, Maskenpflicht etc.) finden Sie hier: https://www.lmu.de/de/die-lmu/informationen-zum-corona-virus/index.html
„Mensch, wo bist du?“ - Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht
Zahlreiche Wertkonflikte in den Bereichen Medizin, Politik, Medien, Umwelt, Tierwohl usw. stellen den/die Einzelne(n) immer wieder aufs Neue vor eine große Herausforderung.
Die komplexen Handlungsfelder erfordern eine bildende Auseinandersetzung, um den menschlichen Alltag verantwortungsbewusst gestalten zu können. Hierzu versucht der Religionsunterricht einen Beitrag zu leisten, indem er die Wahrnehmungsfähigkeit der Schüler*innen schulen sowie ihr Urteilsvermögen unterstützen und letztlich auch Gestaltungskompetenz ermöglichen will.
Im thematisch religionspädagogischen Seminar werden Grundlagen ethischer Bildung (Begriffsklärungen, ethische Themenfelder, Hauptmodelle ethischer Argumentation etc.) in mehreren Einführungsstunden behandelt. Im Anschluss untersuchen die Studierenden verschiedene Lernwege zu aktuellen ethischen Fragestellungen im Horizont christlicher Theologie. Auf diese Weise werden inhaltliche Aspekte mit methodisch-didaktischen Fragen verknüpft und Studierende können sich einen Überblick über zentrale ethische Themen des bayerischen LehrplanPLUS als auch mögliche unterrichtliche Herangehensweisen verschaffen.