Vorlesung
Hinweise zu den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen (3G-Regel, Maskenpflicht etc.) finden Sie hier: https://www.lmu.de/de/die-lmu/informationen-zum-corona-virus/index.html
Film und Religion: Themen, Methoden, Theorien
„May the Force be with you“ wünschen sich die Figuren aus heutigen Mythen vor einer gefährlichen Mission. Der Gruß ist viral geworden, und man hört ihn überall, denn audiovisuelle Medien und ihre erfolgreichen Narrative durchdringen unseren Alltag. Auf dem Handy, im Internet, Fernseher, Home-Cinema oder im traditionellen Kino spielt die Technik der bewegten Bilder eine zentrale Rolle. Von den Anfängen der Filmkunst im ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart nehmen religiöse Motive, Narrative und Praktiken sowie Anspielungen, Adaptionen und Verfremdungen religiöser Traditionen und Symbolsysteme einen wichtigen Platz in der filmischen Produktion ein.
In diesem Kurs werden Grundthemen der Wechselbeziehung von Film und Religion präsentiert. Anhand vielfältiger Filmbeispiele aus der Mediengeschichte und der heutigen Produktion werden innovative theoretische Ansätze besprochen. Dabei wird der methodisch korrekten Untersuchung audio-visueller Quellen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Diese Einführung in das Forschungsfeld „Film und Religion“ zielt darauf, den Studierenden die wesentlichen Instrumente zu vermitteln, um selbstständig mit audiovisuellen Quellen arbeiten zu können und die dichte und einflussreiche Rolle des Films im Umgang mit Religion zu entdecken.