Wird bearbeitet...
Turbo loader 298daa92047627a89bd1000294d886876d41d54b17e1a61181d35990fbd6de73
Header 895fc11d368ad3c097ddb796c88c6e03ba5860c79a7ac43cc827884c2650e425
Medienwirkungsforschung
Studienorientierung mit der ZSB • Kommunikationswissenschaft
Termin & Ort
29.06.2022 14:00 - 16:00 (Merken)
Anmeldung
27.06.2022 14:00
Eine Anmeldung ist außerhalb der Anmeldefrist nicht möglich.

Vorlesung

Hinweise zu den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen (3G-Regel, Maskenpflicht etc.) finden Sie hier: https://www.lmu.de/de/die-lmu/informationen-zum-corona-virus/index.html

Medienwirkungsforschung

Die Vorlesung führt in zentrale Theorien, Methoden und Befunde der Medienwirkungsforschung ein. Dabei steht nicht die Frage im Mittelpunkt, ob Medien wirken, sondern wann welche Wirkungen in welcher Intensität unter welchen Bedingungen auftreten. Vorgestellt werden sowohl Untersuchungsgegenstände der Medienwirkungsforschung, als auch verschiedene intervenierende Variablen, die den Wirkungsprozess beeinflussen können.

Die Studierenden lernen kommunikationswissenschaftliche Forschungsergebnisse der Medienwirkungsforschung sowie das Potential und die Grenzen unterschiedlicher Perspektiven der Medienwirkungsforschung kennen. Sie werden so befähigt, die Wirkung von Massenmedien wissenschaftlich zu reflektieren, kritisch zu hinterfragen und ein entsprechendes Problembewusstsein zu entwickeln.