Vorlesung
Hinweise zu den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen (3G-Regel, Maskenpflicht etc.) finden Sie hier: https://www.lmu.de/de/die-lmu/informationen-zum-corona-virus/index.html
Medienwirkungsforschung
Die Vorlesung führt in zentrale Theorien, Methoden und Befunde der Medienwirkungsforschung ein. Dabei steht nicht die Frage im Mittelpunkt, ob Medien wirken, sondern wann welche Wirkungen in welcher Intensität unter welchen Bedingungen auftreten. Vorgestellt werden sowohl Untersuchungsgegenstände der Medienwirkungsforschung, als auch verschiedene intervenierende Variablen, die den Wirkungsprozess beeinflussen können.
Die Studierenden lernen kommunikationswissenschaftliche Forschungsergebnisse der Medienwirkungsforschung sowie das Potential und die Grenzen unterschiedlicher Perspektiven der Medienwirkungsforschung kennen. Sie werden so befähigt, die Wirkung von Massenmedien wissenschaftlich zu reflektieren, kritisch zu hinterfragen und ein entsprechendes Problembewusstsein zu entwickeln.