
In diesem Seminar werden wir uns dem "ältesten Musikinstrument", der menschlichen Singstimme, in unterschiedlichen Fachperspektiven und mit unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen nähern.
Unser Interesse gilt u.a. der historischen Entwicklung der Gesangstheorie vom allgemein-musiktheoretischen Ansatz über die Lehrwerke des 18. Jahrhunderts hin zur physiologisch geprägten Stimmwissenschaft neuerer Zeit. Auch die am Opernrepertoire orientierte Stimmfach-Einteilung (R. Kloiber 1951) und die Frage ihrer Gültigkeit soll uns beschäftigen.
Um in das relativ junge Gebiet der Interpretationsforschung einzusteigen, werden wir nicht nur Notentext und gesangstheoretische Literatur heranziehen, sondern uns auch historischen Musikaufnahmen widmen und diese als Quellen kritisch erörtern. Dabei sind gesangliche Ausdrucksmittel wie z.B. das Portamento ein Beispiel für einen Gegenstand, der sowohl in rein historischer Perspektive, aber auch unter psychologischen und kulturvergleichenden Gesichtspunkten untersucht werden kann.
Bitte zusätzlich zur TMV-Anmeldung per E-Mail bei Herrn Dr. Lehmann (lehmann@lrz.uni-muenchen.de) anmelden, um einen Zugang zur Veranstaltung zu erhalten.