Im Fokus des Seminars steht der Erwerb von angewandten pädagogisch-psychologischen diagnostischen Methoden für künftige Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrer der Fachrichtung Pädagogik bei geistiger Behinderung – insbesondere praktische Übungen zur strukturierten Verhaltensbeobachtung und zur diagnostischen Gesprächsführung (Anamnese, Interview, Exploration) sowie eine sorgfältige Einarbeitung in die Testdiagnostik (Entwicklungs-, Schuleingangs-, Intelligenz- und Schulleistungsdiagnostik). Der Einsatz dieser Methoden sowie die Bewertung gewonnener Daten und ihrer Interpretation soll durch praktische Übungen geschult werden. Zudem soll eine Sensibilisierung für die Möglichkeiten und Grenzen der Förderdiagnostik und eine professionelle Reflexionsfähigkeit diesbezüglich aufgebaut werden.
Die Lehrveranstaltung ist dem Lehramt Sonderpädagogik zugeordnet
Zur Vorbereitung auf deine Teilnahme empfehlen wir die Studiengangsbeschreibung unter www.lmu.de/studienangebote durchzulesen.