In der einführenden Vorlesung werden nach einer Einordnung der Pädagogik bei Verhaltensstörungen innerhalb der Sonderpädagogik und der Verortung als einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin grundlegende Aspekte und Fragestellungen der Fachrichtung und Probleme der vorschulischen und schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einem Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich aufgezeigt und reflektiert.
Dabei geht es im ersten Semester einen ersten Überblick u.a. über folgende Themen zu bekommen, die im Selbststudium wie in der Begleitveranstaltung zur Vorlesung (Tutorium) und im weiteren Studienverlauf in anderen Seminaren vertieft werden: Definition und Verständnis, Phänomene, Diagnosen und Störungsbilder, Klassifikationen, Häufigkeiten und Verbreitung, Geschichte und historische Aspekte, Ursachen und Erklärungsmodelle, Handlungsfelder, Institutionen und Hilfesysteme, Berufsgruppen und Interdisziplinarität, Pädagogik und Didaktik, Erziehung und Bildung, Förderung und Therapie, Beratung, Diagnostik, Umgang und Handlungsmöglichkeiten in Schule und Unterricht, Forschung, Brennpunkt: Inklusion versus Schule für Erziehungshilfe.
Die Lehrveranstaltung ist dem Lehramt Sonderpädagogik zugeordnet
Zur Vorbereitung auf deine Teilnahme empfehlen wir die Studiengangsbeschreibung unter www.lmu.de/studienangebote durchzulesen.
Diese Veranstaltung richtet sich u.a. an Studierende folgender Studiengänge:
- Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Lehramt Sonderpädagogik)